Richtmine

   

Moderne Richtminen (Off-Route-Minen/Fernminen) hingegen funktionieren im Prinzip wie eine unbemannte Panzerfaust. Die PARM-1 z.B. (s. Abbildung) der Daimler Benz Aerospace "Tochter" TDW wird von Hand verlegt und soll Straßen und Engen überwachen. Sie steht auf einem Dreibein, hat ein 40 Meter langes Lichtwellenkabel das, wenn es von einem Fahrzeug überrollt wird, einen Auslösebefehl an die Mine versendet. Die Mine feuert dann ein Hohlladungsgeschoß von der Seite her auf den Fahrzeug ab, welches erst im Innenraum explodiert. Der  Explosionsdruck zerstört das Fahrzeug und tötet die Insassen. Alternativ zum Lichtwellenkabel kann diese Mine mit einem passiven Infrarot-Sensor ausgerüstet werden, welcher zunächst die Richtung aus der ein Fahrzeug kommt identifiziert, dann dessen Geschwindigkeit und Annäherung mißt. Ein Mikroprozessor berechnet den "idealen" Schußzeitpunkt und löst die Mine aus. Auch Richtminen unterliegen nicht den Verbotsbestimmungen der Ottawa-Konvention.