Presseerklärung: Miroslav Klose zeigt Landminen die Rote Karte

(Berlin, 9.6.2006) Mit Beginn der Fußball WM 2006 startet der deutsche Nationalspieler Miroslav Klose zusammen mit dem Aktionsbündnis Landmine.de eine bundesweite Anzeigenaktion.   Der aktuelle Bundesliga-Torschützenkönig unterstützt damit nicht nur das Aktionsbündnis in seinem Engagement gegen Landminen und für die Opfer dieser Waffen, sondern fordert auch dazu auf, aktiv gegen Landminen zu protestieren. Miroslav Klose wirbt mit der Anzeigenkampagne auch für die laufende Unterschriftenaktion "1 Million Unterschriften für das Verbot aller Landminen" (www.landmine.de), die bislang schon von 870.000 Bürgerinnen und Bürgern unterstützt wurde.

(09.06.2006)

"Wir sind Miroslav Klose sehr dankbar, denn besonders angesichts der drohenden Kürzung der Mittel für Minenopferhilfe und Minenräumung kommt diese Unterstützung gerade rechtzeitig", sagt Thomas Gebauer, Vorstand von Aktionsbündnis Landmine.de und Geschäftsführer von medico international.

"Wir hoffen die bekanntermaßen fußballbegeisterten Abgeordneten damit auch für ein Verbot aller Landminen und minenähnlichen Waffen (wie z.B. Streumuniton) begeistern zu können", sagt Thomas Küchenmeister vom Aktionsbündnis Landmine.de.

Unterstützt wird die Aktion von der Werbeagentur Scholz & Friends Berlin, die das Kampagnemotiv konzipierte sowie von der Presseagentur ddp, die das Bildmotiv sponserte. Das Aktionsbündnis Landmine.de bittet alle Zeitschriften- und Zeitungsverlage sowie Internet-Onlineportale, die Aktion in Form von Freianzeigen bzw. Werbebannern zu unterstützen. Druckdateien des Anzeigenmotivs sind im Internet unter der Adresse: landmine.de/presse/index.html abrufbar.

Bei Rückfragen und Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an:

Thomas Küchenmeister, Leiter Aktionsbündnis Landmine.de /AL.de (0175/4964082 oder 030/32661681)

Thomas Gebauer, Geschäftsführer medico international, Vorstand AL.de (0172/690 6219)